Die Glocke der Präsidentin

Psst: Sitzungen der Hamburgischen Bürgerschaft haben seit 125 einen typischen Sound: das Klingeln der Glocke der Präsidentin oder des Präsidenten.

Ein typischer Sitzungstag in der Hamburgischen Bürgerschaft: Die Abgeordneten kommen nach und nach in den Plenarsaal, Gespräche links und rechts, manchmal über mehrere Bänke hinweg. Kleine Grüppchen stehen in den Gängen. Ein helles Glockenklingeln ertönt, das die Aufmerksamkeit sofort auf Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit lenkt. Sie leitet den Beginn der Sitzung ein und die Abgeordneten begeben sich auf ihre Plätze.

Die Glocke hilft, vor und während der Sitzung Unruhe zu unterbinden oder direkt mit den Rednerinnen und Rednern in Kontakt zu treten: die Präsidentin fragt, ob Zwischenfragen gestattet sind, ermahnt, ruft zur Sache oder weist auf den Ablauf der Redezeit hin.

Woher kommt dieses wichtige Instrument der Sitzungsleitung?

Geschenk zur Eröffnung des Rathauses

Die erste Sitzung des Landesparlaments im neuen Rathaus fand am 3. November 1897 statt. Präsident Siegmund Hinrichsen eröffnete die Sitzung u.a. mit dem Dank an die von den drei Fraktionen gemachten Geschenke an das neue Rathaus. Dabei: die silberne Präsidentenglocke von der Fraktion der Linken, ein silbernes Tintenfass von der Fraktion der Rechten und ein silberner Leuchter von der Fraktion des linken Zentrums.

Auf der 13 Zentimeter großen Glocke thront ein Abbild der Hammaburg und die Inschrift lautet „Dem Herrn Präsidenten der Bürgerschaft“. Sie wurde nie angepasst. Und das, obwohl seit 1987 häufiger Frauen das höchste Amt der Bürgerschaft bekleideten als Männer.

111 Jahre gehen nicht spurlos vorbei

Bei so viel Gebimmel in 125 Jahren wundert es nicht, dass auch die Glocke einmal an ihre Grenzen kommt. Am 9. Juli 2008 leitete Bürgerschaftspräsident Berndt Röder die Sitzung, als die Glocke kaputtging: „Frau Abgeordnete, wenn ich klingele und dabei noch die Glocke zerlege, (…) bitte ich Sie zunächst einmal, mich ausreden zu lassen“, heißt es im Plenarprotokoll. Begleitet wurde der Vorfall mit Heiterkeit bei allen Fraktionen. Die Glocke wurde repariert.

Bis heute dient das alte Geburtstagsgeschenk seinem praktischen Nutzen und hilft dem Präsidium bei der Strukturierung und Leitung der Sitzung.